14.11.2013 | CarSharing als „Range Extender“ für Elektroautos

Beim Elektromobilitätstag und der Freiburg-Premiere des BMW-i3 ist Stadtmobil Südbaden als CarSharing-Kooperations-Partner von BMW MÄRTIN mit im Boot

Am kommenden Samstag lädt BMW Märtin anlässlich der Premiere des lange angekündigten E-Fahrzeugs BMW i3 zum Elektromobilitätstag ins neue Elektromobilitäts-Center an der Breisacher Straße in Freiburg. Teil des umfassenden Elektromobilitätskonzepts der Märtin GmbH ist die Kooperation mit der Stadtmobil Südbaden AG als CarSharing-Partner.

„Wir sind quasi der externe ‚Range-Extender‘ für Elektrofahrzeuge“, bringt Michael Nowack, Stadtmobil-Südbaden-Vorstand, den Sinn der außergewöhnlichen Kooperation zwischen dem BMW-Autohaus und dem dienstältesten Freiburger CarSharing-Anbieter flapsig auf den Punkt.

Symbadische Lösung: Konventionelle Fahrzeuge dienen als MobilityAddOn für Stromer

Schließlich ist eines der meistgenannten Argumente gegen Elektromobilität die im Vergleich zu konventionell angetriebenen Fahrzeugen geringere Reichweite der Stromer. Durch die Kombination von Autobesitz und geteilter Autonutzung wird dieses Argument entkräftet. Mehr noch: Wer ein Elektroauto sein eigen nennt und gleichzeitig CarSharing-Teilnehmer ist, kann für innerstädtische Fahrten das E-Auto und für lange Strecken wie Urlaubsfahrten oder Dienstreisen ein konventionelles CarSharing-Fahrzeug nutzen. In Freiburg haben die Fahrtberechtigten von Stadtmobil Südbaden derzeit mehr als 100 Fahrzeuge und 33 verschiedene Automodelle zur Auswahl – darunter je ein BMW 116d und ein MINI Cooper One, die direkt auf dem Gelände der Freiburger Märtin-Filiale an der Breisacher Straße stationiert sind.

Für bestehende CarSharing-Kunden, die noch über ein eigenes Auto verfügen und den Zweitwagenbedarf über CarSharing abdecken, kommt mit dem BMW i3 ein überaus umweltfreundliches und rundum nachhaltig produziertes Elektroauto auf den Markt, das höchsten Ansprüchen an Reduzierung von CO2-Ausstoß und ressourcenschonender Produktion genügt.

Hinweis für Redaktionen:

Beim Elektromobilitätstag am 16.11.2013 präsentiert Stadtmobil Südbaden als Teil des Infoparcour das Konzept der CarSharing-Kooperation mit dem BWM-Autohaus Märtin. Zudem haben Sie die Möglichkeit, die CarSharing-Fahrzeuge am Standort Breisacher Straße/BMW Märtin sowie das elektronische Zugangssystem und die Bordcomputer in Augenschein zu nehmen. Auch das elektronische Buchungssystem, verwendbar via Internet oder WebApp, führen wir Ihnen gern live vor. Wenn Sie ein Interview und die ausführliche Vorstellung der Fahrzeuge und des Buchungssystems wünschen, ist eine vorherige Terminabsprache hilfreich.

Die Daten auf einen Blick:

Tag:      Samstag, 16. November 2013
Zeit:      9 bis 20 Uhr
Ort:       Märtin GmbH, Breisacher Straße 86, Freiburg

Dateianhang zum Herunterladen

PM CarSharing als Range Extender für bmw i3 (PDF)