08.04.2014 |  Im Renault Zoe zur Fluster-Demo — Probefahrt

Klimaschutz durch E-Autos im CarSharing

• Stadtmobil Südbaden präsentiert aktuelle E-Mobilitäts-Projekte bei Sonderschau Elektromobilität im Rahmen der GETEC 2014
  • Gemeinsamer Messeauftritt mit VDE Südbaden am Stand 2.4.36 / Messe-Foyer
  • Fachvortrag „Lörrach macht Elektrizität mobil“ am Freitag, 11. April 2014
  • Stadtmobil Südbaden im Renault Zoe bei Flüster-Demo / Probefahrt für Journalisten

Freiburg – Dass stationäre Haustechnik und mobile Elektrofahrzeuge kein Widerspruch sind, sondern sinnvoll ineinandergreifen, zeigt die Sonderschau Elektromobilität und Speichertechnologien auf der diesjährigen Gebäude-energie-Technik-Messe GETEC. Wie die zur Zeit noch recht teuren E-Autos auch für Menschen mit geringem Budget nutzbar werden, macht die Stadtmobil Südbaden AG mit ihrem Projekt „Lörrach macht Elektrizität mobil“ greifbar. In Kooperation mit der Stadt Lörrach bietet das regional tätige CarSharing Unternehmen ab Mai 2014 seinen Lörracher Kunden drei Renault Zoe an Schnellladestationen an. Die frisch gelieferten Zoes werden am kommenden Samstag auch auf der Flüster-Demo durch Freiburg mit rollen und auf der Messe zu besichtigen sein. Gemeinsam mit dem VDE Südbaden e. V. berät Stadtmobil Südbaden rund um Elektromobilität und Ladeinfrastruktur.

„Mit der Sonderschau Elektromobilität und der Flüster-Demo durch die Freiburger Innenstadt wollen wir die E-Mobilität in Südbaden und speziell in Freiburg vorantreiben“, so VDE-Pressesprecher Georg Stanossek. Einen Schub für die Förderung der Nutzung von E-Autos in Freiburg erhofft sich auch Stadtmobil-Südbaden-Vorstand, Michael Nowack, von GETEC und Flüster-Demo. Immerhin wird Baubürgermeister Prof. Dr. Martin Haag, die Startflagge der Flüster-Demo schwenken und Schirmherr der GETEC sein. „In mehreren Südbadischen Städten und Gemeinden führen wir in Kooperation mit den Stadtverwaltungen E-Mobilität im CarSharing ein. Nur in Freiburg will es mit der Förderung der E-Mobilität und Ladeinfrastruktur nicht so recht voran gehen“, bedauert Nowack die Situation in der Green City. „Aus dem Grund arbeiten wir eng mit VDE und fesa e. V. zusammen, die sich hier in der Region sehr aktiv für die Elektromobilität in Kombination mit Erneuerbaren Energien einsetzen“, erklärt der 37-jährige.

Fachvortrag „Lörrach macht Elektrizität mobil“ am 11.04.2014

Dass andere Städte der E-Mobilität mehr Bedeutung beimessen, ist beispielsweise in Offenburg und Lörrach zu sehen. Dort fördern die Städte intensiv multimodale Verkehrsprojekte, also eine Verknüpfung von Öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV),
E-CarSharing und Radmobilität. Wie das in Lörrach konkret aussieht, ist beim Fachvortrag „Lörrach macht Elektrizität mobil“ am Freitag, 11. April 2014, auf der GETEC zu erfahren. Die Einführung von E-Mobilität im CarSharing erläutern die Projektverantwortlichen, Christine Wegner-Sänger/Stadt Lörrach und Michael Nowack/Stadtmobil Südbaden AG.

E-Autos machen vor allem in großen Fahrzeugflotten wie im CarSharing Sinn

Aufgrund der vergleichsweise hohen Kosten rechnen sich Elektroautos laut VDE derzeit nur bei jährlichen Fahrleistungen von deutlich über 20.000 Kilometern, während der „Durchschnitts-Deutsche“ kaum die Hälfte Kilometer zurücklegt. Ein wirtschaftlicher Einsatz ist somit derzeit nur im Flotten- oder Car-Sharing-Betrieb möglich. Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigt der regionale CarSharing-Anbieter Stadtmobil Südbaden auf dem gemeinsamen Messestand mit dem VDE. Während der VDE über Ladesysteme und Speichertechnologien im Allgemeinen berät, zeigt Stadtmobil Südbaden, wie E-Autos im CarSharing funktionieren.

Die Daten im Überblick

Probefahrt für Journalist/innen

Interessierte Pressevertreter/innen haben die Möglichkeit, eine gemeinsame Testfahrt mit dem Renault Zoe zu machen. Bitte vereinbaren Sie dafür vorab einen Termin – telefonisch unter 0761 38 36 788 oder per E-Mail an presse@stadtmobil-suedbaden.de

GETEC 11. Bis 13. April 2014