Zwei starke Partner für die Mobilitätswende!

Donnerstag, 27.04.2023

Deutschlandticket und CarSharing

Alle ÖPNV-Kund:innen von unseren regionalen Partnern (RVF, RVL, WTV, VHB, TGO und move) kennen das Dilemma: Das Ziel ist „fast gut“ mit dem ÖPNV erreichbar – aber eben nur fast. Der Zug fährt im Halbstundentakt, direkt und in einer angemessenen Fahrtzeit bis kurz vor das eigentliche Ziel. Nur die letzten paar Kilometer fehlen. Dort fährt kein Bus oder nur sehr unregelmäßig oder vielleicht mit einem Umweg.

Die Kombination aus Zug & CarSharing macht hier aber den entscheidenden Unterschied und verhindert, dass wir uns doch direkt ins eigene Auto setzen.

Stadtmobil Südbaden stellt gemeinsam mit seinem Tochterunternehmen my-e-car an mehr als 60 Bahnhaltepunkten in Südbaden CarSharing-Fahrzeuge zur Verfügung. Diese sind entweder direkt am Bahnhof stationiert oder in weniger als 10 Minuten Fußlaufweite erreichbar. An wichtigen Bahnknotenpunkten in Südbaden wie Donaueschingen, Offenburg oder Radolfzell stehen Elektro-CarSharing-Fahrzeuge bereit, um die letzten Kilometer bis zum Ziel flexibel zu gestalten.

Die Zeit im Zug kann für das Arbeiten oder Entspannen genutzt werden und steht vor allem nicht auf der Carsharing-Rechnung. Unterm Strich sparen die intermodalen Kund:innen mit dem Deutschlandticket* die Kosten für die Kilometer, die sie statt mit dem Auto, mit dem Regionalzug zurücklegen.

Ein FLEXI-Kunde, der beispielsweise von Freiburg aus, zunächst mit der S-Bahn nach Donaueschingen fährt, und dann erst dort das CarSharing nutzt, spart mehr als 33 € an Kilometer Kosten.

Die Kombination aus Zug & CarSharing schont aber nicht nur den eigenen Geldbeutel, sondern meidet auch die stauanfälligen Ballungszentren. Außerdem sorgen die Kund:innen die mit der Bahn anreisen für eine bessere Auslastung des CarSharing im ländlichen Raum. Das führt in der Konsequenz dazu, dass den Bewohner:innen von Mittelstädten wie Neustadt, Singen oder Emmendingen bald mehr CarSharing-Fahrzeuge zur Verfügung stehen.

Aber war das nicht schon immer so?

Eigentlich schon, aber mit dem Deutschlandticket* kommt ein neuer Faktor ins Spiel. Alle Kund:innen mit Deutschlandticket* haben keine zusätzlichen Kosten für die Anreise mit dem Zug. Das macht den entscheidenden Unterschied für preis- und umweltbewusste Menschen. Klassik-Kund:innen mit ÖPNV-Abo erhalten außerdem noch 10 % Ermäßigung auf ihre Fahrtkosten, wenn sie sich hier anmelden.

*(Wir akzeptieren Deutschlandtickets bzw. Regioabos, die von unseren regionalen Verkehrsverbünden ausgestellt wurden.)