Wie Sie sich und Andere beim Auto-Teilen schützen!

Mit den folgenden Handlungen jeder/s Einzelnen können alle mit CarSharing mobil bleiben, die sich im ÖV weniger geschützt fühlen.

Da die Autos nicht nach jeder einzelnen Nutzung desinfiziert werden können, appellieren wir an alle Nutzer*innen, die allgemeinen Hinweise der BZgA zum Selbstschutz zu befolgen:

1 – Halten Sie generell die Hände vom Gesicht fern – vermeiden Sie es, mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren.

2 – Waschen Sie sich nach der CarSharing-Nutzung die Hände ausreichend lange – mindestens 20 Sekunden – mit Wasser und Seife.

Wenn Sie sich noch besser schützen wollen:

3 – Wenn Sie sich noch besser schützen wollen: Tragen Sie während der CarSharing-Nutzung Einmalhandschuhe und entsorgen Sie diese nach der Nutzung in einem Mülleimer außerhalb des Fahrzeugs.

4 – Lüften Sie gegen evtl. noch vorhandene Aerosole vor dem Einsteigen durch kurzes Öffnen von 2 Türen, um die Innenraumluft komplett auszutauschen.

Wenn Sie ein CarSharing-Fahrzeug nutzen, dann helfen Sie mit, Nachnutzer*innen vor einem Infektionsrisiko zu schützen:

5 – Niesen oder husten Sie im und am Fahrzeug in die Armbeuge oder in ein Taschentuch.

6 – Legen Sie benutzte Hygieneartikel (Taschentuch, Mund-Nasen-Bedeckungen/Masken, usw.) nicht auf Oberflächen im Fahrzeug ab und entsorgen Sie sie nach der Fahrt in einem Mülleimer mit Deckel außerhalb des Fahrzeugs.

Die neue Lokalflotte – LangLäufer – LL

Diese „altgedienten“ Autos genügen dem Blauen Engel nicht mehr, sind aber für Sie und Ihre kleinräumigen Fahrten da, wenn die jüngeren länger auf Reisen sind. Es sind echte Marathonläufer, ausdauernd verrichten sie treue Dienste. Und ganz nebenbei erleichtern sie Ihren persönlichen CO2-Rucksack. Wenn das keinen Klima€ent wert ist …

… sind überwiegend Diesel-Fahrzeuge, die dem Modernisierungsvoraussetzungen des BlauenEngels nicht mehr genügen. Wir wollen sie aber weiter laufen lassen, denn nur eine hohe Nutzungseffizienz verbessert die Klimabilanz, die eine CarSharing-Flotte aus der ressourcenverschlingenden Autoherstellung mitbringt, während Neubeschaffungen sie tendenziell verschlechtern.

… sollen in Hochlastzeiten (Ferien, Feiertage) vorwiegend in der näheren Umgebung zur Verfügung stehen, da sie nicht mehr für Langstrecken, Wochenend- und Urlaubsfahrten genutzt werden sollen. Durch die verringerte Auslas­tung werden ihre Emissionen reduziert und auf die Fahrzeuge verlagert, die mit dem Blauen Engel zertifiziert sind.

… dafür wird ihre Nutzung im Buchungssystem auf max. 24 Stunden begrenzt; diese Einschränkung reduziert den Zeitpreis um 10 Cent pro Stunde.

Willkommen scouter!

Wir finden das prima:

Über unser Buchungssystem können jetzt auch Fahrzeuge von scouter in Bonn, Erlangen, Fürth, Gießen, Kassel, Marburg, München, Nürnberg, Wiesbaden und Würzburg gebucht werden.

Informationen zu Quernutzungen finden Sie hier.

KLIMA€ENT

Entscheiden Sie sich für den Klimacent und unterstützen Sie Aufbau und Projekte des gemeinnützigen Förderverein für klima- und umweltverträgliche Mobilität e.V. – kuumo.de

… dafür wird ihre Nutzung im Buchungssystem auf max. 24 Stunden begrenzt; diese Einschränkung reduziert den Zeitpreis um 10 Cent pro Stunde.

… dafür wird ihre Nutzung im Buchungssystem auf max. 24 Stunden begrenzt; diese Einschränkung reduziert den Zeitpreis um 10 Cent pro Stunde.