DEENFR

FAQ - CarSharing bei Stadtmobil Südbaden

Fragen können hier beantwortet werden. Ist eine Frage nicht dabei, steht Ihnen gerne unser KUNDENservice zur Verfügung.

 

 

 

FAHRZEUGE l Standorte & Zubehör

Muss ich die Fahrzeuge immer dort abstellen, wo ich sie geholt habe?

Muss ich die Fahrzeuge immer dort abstellen, wo ich sie geholt habe?

Ja. Die Fahrzeuge haben feste Stellplätze. So finden Sie das Auto immer an seinem gewohnten Ort und haben beim Abstellen keine Probleme, einen Parkplatz zu finden.

Haben die Fahrzeuge eine Vignette?

Haben die Fahrzeuge eine Vignette?

An unseren Standorten Konstanz, Radolfzell, Singen und Lörrach haben alle Fahrzeuge eine aktuelle Schweiz-Vignette — an den übrigen Standorten sind 30 bis 40 Prozent damit ausgestattet. Im Buchungssystem können Sie gezielt nach Fahrzeugen mit Vignette filtern. Näheres dazu finden Sie auf der Seite So filtern Sie nach Zubehör.

Hinweis: Kosten für den eigenhändigen Kauf von Vignetten werden nur bis zu den Sommerferien erstattet. Nach dem Ende der Sommerferien nicht mehr. 

Mautpickerl für Österreich und andere europäische Länder haben unsere Fahrzeuge nicht. Auf den Seiten des ADAC können Sie sich über die Kosten für Straßenmaut in Europa informieren

Sind die Autos mit Winterreifen ausgestattet?

Sind die Autos mit Winterreifen ausgestattet?

Unsere Fahrzeuge werden in jedem Jahr zwischen Ende Oktober und Mitte November von Sommer- auf Winterräder umgerüstet. Dieser Zeitraum kann je nach Auslastung unseres Werkstatt-Teams ein wenig variieren.

Im Buchungssystem können Sie nach Fahrzeugen mit Winterbereifung gezielt filtern.

Kann ich auch Zubehör wie Kindersitze oder Dachboxen mieten?

Kann ich auch Zubehör wie Kindersitze oder Dachboxen mieten?

Ja, in Verbindung mit einer Fahrzeugbuchung. Kindersitze und mitzuführende Ausrüstung wie Warnwesten bekommen Sie kostenfrei in unserer Geschäftsstelle.

Die Preisliste für weiteres Zubehör (z. B. Navigationsgeräte, Dachträger, Schneeketten oder Dachboxen) finden Sie hier.

Muss ich mich selbst um Ausrüstung wie Warnweste oder ähnliches kümmern?

Muss ich mich selbst um Ausrüstung wie Warnweste oder ähnliches kümmern?

 

Nein. Die vorgeschriebenen mitzuführenden Ausrüstungsgegenstände wie Warndreieck, Verbandkasten und empfohlene Gegenstände wie Warnweste (zwei pro Auto) und Reserverad finden Sie bereits im Fahrzeug.

 

In manchen Ländern gelten für Warnwesten abweichende Regeln. Bitte beachten Sie unsere Hinweise auf der Seite Ausrüstung.

 

 

 

Wo bekomme ich die in Frankreich vorgeschriebenen Alkoholtester - sind die auch im Fahrzeug?

Wo bekomme ich die in Frankreich vorgeschriebenen Alkoholtester - sind die auch im Fahrzeug?

Nein.  Die im Juli 2012 erlassene Pflicht zum Mitführen von Alkoholtests ist inzwischen gelockert worden. Wer in Frankreich bei einer Verkehrskontrolle ohne den vorgeschriebenen Tester im Fahrzeug angetroffen wird, muss keine Geldbuße befürchten. Eine Pflicht zum nachträglichen Vorweisen des Alkoholtests bei einem Verstoß gegen die Mitführpflicht besteht nach Aussage des ADAC nicht.

Angesichts des andauernden Versorgungsengpass' mit Alkoholtestern und der folgenlosen Kontrollen in Frankreich sind die Fahrzeuge von Stadtmobil Südbaden NICHT mit Alkoholtestern ausgestattet. Kunden, die eine Fahrt nach Frankreich planen, beschaffen sich bitte selbst nach eigenem Ermessen einen Alkoholtester.

Erhältlich sind die Tester in Frankreich an Tankstellen, in Supermärkten und Apotheken. In Deutschland gibt es die Röhrchen bislang nur in ADAC-Geschäftsstellen für 2,95 Euro oder im ADAC-Online-Shop.

Zu welchen Zeiten kann ich das Fahrzeug abholen?

Zu welchen Zeiten kann ich das Fahrzeug abholen?

Rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche.

Gibt es eine Mindest- oder maximale Nutzungsdauer für ein Fahrzeug?

Gibt es eine Mindest- oder maximale Nutzungsdauer für ein Fahrzeug?

Die Mindestnutzungsdauer beträgt eine Stunde. Sie können mit den Fahrzeugen auch gerne in den Urlaub fahren. Die anfallenden Fahrtkosten kalkulieren Sie sehr einfach mit unserem Online-Tarifrechner

Wo und wie finde ich die Fahrzeuge?

Wo und wie finde ich die Fahrzeuge?

 

Die CarSharing Fahrzeuge stehen an gekennzeichneten dezentralen Stellplätzen in ganz Südbaden - Freiburg und dem Umland.

 

Eine Übersicht der Stellplätze finden Sie auf der Seite Standorte.

 

 

 

Wie öffne ich das Fahrzeug - muss ich vorher einen Schlüssel abholen?

Wie öffne ich das Fahrzeug - muss ich vorher einen Schlüssel abholen?

 

Nein. Schlüssel abholen ist nicht nötig. Der Fahrzeugschlüssel befindet sich im Handschuhfach.

 

Die CarSharing Fahrzeuge sind jeweils mit einem elektronischen Zugangsgerät (Bordcomputer) einem ausgestattet.

 

 

 

Ein CarSharing Fahrzeug wird mit Ihrer persönlichen Zugangskarte und Ihrer persönlichen PIN an der CarSharing Station geöffnet / geschlossen.

 

So funktioniert's

 

 

 

Achtung Autoknacker:
Ohne Buchung kann das Fahrzeug auch mit Schlüssel nicht gestartet werden.

 

 

 

Es gibt nur noch ganz wenige Fahrzeuge ohne elektronischem Zugangssystem.

Der Zugang funktioniert noch über Schlüssel, die in einem Tresor in der Nähe des jeweiligen Fahrzeugs deponiert sind. 

 

 

 

 

 

 

 

 

FAHRZEUGE l Tanken

BENZIN & DIESEL

BENZIN & DIESEL

Benzin- und Dieselfahrzeuge tanken

Die Fahrzeuge sind mit dem zu betankenden Treibstoff gekennzeichnet!


 

Tankstellenfinder - Benzin / Diesel

 

 

Tanken und bezahlen

... mit DKV Tankkarte

Die DKV Tankkarte ist an den meisten Tankstellen Europas gültig!

 

 

Schritt 1

Unbedingt Motor aus und Autoschlüssel aus dem Zündschloss ziehen.

 

 

Schritt 2

Treibstoff wählen, Fahrzeug befüllen.

Auf dem Tankdeckel befinden sich entsprechende Treibstoffaufkleber.

 

 

Schritt 3

Vor der Bezahlung

 

DKV Tankkarte aus dem Zugangsgerät (BordComputer) ziehen und auf

→ TANKpin achten!
→ km Stand notieren


TANKpin + km Stand werden an der Kasse verlangt.

 

TANKpin vergessen?
Macht nichts! Tankkarte zurück in das Zugangsgerät (BordComputer) stecken und erneut herausziehen.

 

 

 

Schritt 4

Nach der Bezahlung

 

DKV Tankkarte wieder zurück in das Zugangsgerät (BordComputer)
Tankbeleg in das Bordbuch.

ERDGAS (CNG)

ERDGAS (CNG)

../../fileadmin/data/images/so-funktionierts/Tanken Laden/CNGTankanzeige-Leon

Erdgasfahrzeuge tanken

Die Fahrzeuge sind mit dem zu betankenden Treibstoff gekennzeichnet!

  

Tankstellenfinder - Erdgas CNG

Tanken und bezahlen

... mit DKV Tankkarte

Die DKV Tankkarte ist an den meisten Tankstellen Europas gültig!

 

 

*** HINWEIS Konstanz ***

Zum Erdgas tanken bzw. Erdgas bezahlen den dazugehörigen Chip am Schlüsselbund nutzen!

s. Foto

 

 

 

Schritt 1

Unbedingt Motor aus und Autoschlüssel aus dem Zündschloss ziehen.

 

 

Schritt 2

Das Video (Youtube) veranschaulicht den Tankvorgang im Detail.

 

 

Schritt 3

Bezahlung

DKV Tankkarte aus dem Zugangsgerät (BordComputer) ziehen und auf

→ TANKpin achten!
→ km Stand notieren
TANKpin + km Stand werden an der Kasse verlangt.

 

TANKpin vergessen?
Macht nichts! Tankkarte zurück in das Zugangsgerät (BordComputer) stecken und erneut herausziehen.

 

 

 

Schritt 4

DKV Tankkarte wieder zurück in das Zugangsgerät (BordComputer)
Tankbeleg in das Bordbuch.

 

 

... in bar als Privatzahlung

→ OriginalTankbeleg unbedingt an KUNDENservice FR schicken – mit ...

  • Ihrer Kundennummer
  • Fahrzeugkennzeichen
  • km Stand

 

 

ELEKTRO

ELEKTRO

Immer das Elektro-Auto an die Ladestation an der Station zu Fahrtende anschließen.

ELEKTRO-Auto

Laden mit LadeChip. Dieser befindet sich am Schlüsselbund/KeyCard.

 

 

Ladestationen bundes- und weltweit

 

... mehr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kosten, Nutzen, Buchen

Lohnt sich CarSharing für mich?

Lohnt sich CarSharing für mich?

CarSharing ist eine ebenso intelligente wie ökonomische Art, verschiedene Autos gemeinschaftlich zu nutzen. Das spart nicht nur Kosten, sondern auch wertvolle Flächen.

 

CarSharing reduziert den Platzbedarf für Parkraum und Garagen.
Positiver Effekt: Weniger Bodenversiegelgung, mehr Platz für Grünflächen, spielende Kinder sowie Rad- und Fußgängerverkehr. 

Die Fahrzeuge sind rund um die Uhr zugänglich und können bequem und flexibel genutzt werden.

Stadtmobil Südbaden AG bietet im gesamten Südbadischen Raum Zugang zu derzeit 180 Autos an über 100 Standorten in 33 Städten und Gemeinden. 

 

Wenn Sie nur gelegentlich ein Auto benötigen und in Ihrem Alltag meistens zu Fuß, per Fahrrad, Bus oder Bahn unterwegs sind, ist CarSharing eine ideale Ergänzung. 

Doch auch bei regelmäßiger Nutzung ist CarSharing bei bis zu 12.000 km Fahrleistung pro Jahr günstiger als ein eigenes Auto.

 

... Fahrtkostenrechner regional

 

 

 

Wie kann ich CarSharing nutzen - wie werde ich Kunde?

Wie kann ich CarSharing nutzen - wie werde ich Kunde?

Sie schließen einen Vertrag mit uns und erhalten eine Vertragsmappe mit allen wichtigen Informationsblättern und Ihrer Zugangskarte.

In der Regel können Sie noch am gleichen Tag ein CarSharing Fahrzeug buchen.

 

kleiner Hinweis

Es empfiehlt sich jedoch, nicht zu knapp zu planen. ;)

 

CarSharing PIONIER Kunde werden in nur 2 Schritten!

 

Vertragsabschluss Freiburg, Hbf

ohne Terminvereinbarung

 

KUNDENservice

Öffnungszeiten

Mo - Fr   09:00 - 17:00 Uhr

 

 

Vertragsabschluss vor Ort in Südbaden

mit Terminvereinbarung

Unsere Ansprechpartner

 

 

 

 

Wie kann ich den Vertrag beenden - welche Kündigungsfristen gibt es?

Wie kann ich den Vertrag beenden - welche Kündigungsfristen gibt es?

Es gibt keine Kündigungsfrist. Der CarSharing-Vertrag mit Stadtmobil Südbaden AG ist jederzeit kündbar.

Die Kündigung wird in dem Moment wirksam, sobald wir die Zugangskarte(n) und/oder Schlüssel erhalten haben.

Die Kündigung kann 

  • mündlich
  • persönlich
  • E-Mail
  • Schriftform (Brief)

erfolgen.

Sie erhalten als Kündigungsbestätigung ein Kündigungsprotokoll.

 

Die Kautionsrückgabe erfolgt in der Regel innerhalb 12 Wochen.

Buchen - wie funktioniert das?

Buchen - wie funktioniert das?

BUCHUNGEN - unser 24/7 Service

Sie können rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche ein Fahrzeug buchen:

  • Telefonisch SERVICEzentrale +49 (0) 761 - 20 22 800
  • Internet (Login) zum Buchungssystem 
  • App (Login) zum Buchungssystem

Die Mindestbuchungszeit beträgt eine Stunde.

Zu 95 Prozent steht eines unserer vielen Fahrzeuge für Sie zur gewünschten Zeit bereit.


BUCHUNGEN - ändern, stornieren, verlängern

problemlos. ;)

  • Telefonisch SERVICEzentrale +49 (0) 761 - 20 22 800
  • Internet (Login) zum Buchungssystem 
  • App (Login) zum Buchungssystem

 

BUCHUNGEN - Langzeitbuchungen, mehr als 3 Tage

  • Telefonisch SERVICEzentrale +49 (0) 761 - 20 22 800
  • Internet (Login) zum Buchungssystem 
  • App (Login) zum Buchungssystem

 

Viele unserer Kundinnen und Kunden buchen Ihr Wunschfahrzeug auch für die Fahrt in den Urlaub. Sie können für Ihre Ferien oder andere Langzeitnutzungen ein CarSharing Auto für mehrere Wochen oder Monate buchen.

 

Hinweis zu Buchung| Änderung | Stornierung

Beachten Sie unsere ZUSATZkosten

 

 

 

Was ist, wenn ich etwas im Fahrzeug vergessen habe - muss ich's noch 'mal buchen?

Was ist, wenn ich etwas im Fahrzeug vergessen habe - muss ich's noch 'mal buchen?

Ihr Verlust

 

... sofort bemerkt?

Sie stellen unmittelbar nach dem Verschließen des Fahrzeugs fest, dass Ihre Mütze noch auf dem Rücksitz liegt.

Kein Problem:
Das Fahrzeug öffnet Ihnen noch einmal, wenn Sie die Zugangskarte an den Kartenleser halten. Das klappt selbst einige Tage später, wenn keine andere Nutzung dazwischen lag.

 

... einen Tag später bemerkt?

Sie bemerken den Verlust erst einen Tag später, das Fahrzeug steht in Ihrer Nähe:
Gehen Sie einfach zum Fahrzeug und versuchen es mit Ihrer Zugangskarte zu öffnen. Zeigt die LED am Kartenleser rotes Licht, ist eine erneute kostenpflichtige Buchung erforderlich. Die Mindestbuchungszeit beträgt eine Stunde.

 

... mehrer Tage später bemerkt?

Sie bemerken den Verlust mehrere Tag später, das Fahrzeug steht weiter entfernt:
Senden Sie eine E-Mail an fundsachen(at)stadtmobil-suedbaden.de und fragen Sie nach, ob der vermisste Gegenstand bereits aus dem Auto genommen und in unser Fundsachen-Lager gebracht wurde. Die Fundsachen werden von unserer Fuhrpark-Technik verwaltet.

 

... noch keine Rückmeldung erhalten?

Unsere KUNDENservice +49 (0) 761 - 23 0 20 kann behilflich sein.

 

 

Kann ich die Fahrzeuge anderer CarSharing-Organisationen nutzen?

Kann ich die Fahrzeuge anderer CarSharing-Organisationen nutzen?

 

Ja :)

 

Buchen können Sie überregionale Fahrzeuge bei mehr als 30 Anbietern in über 100 deutschen Städten und Gemeinden direkt über unser Buchungssystem. 

Es gelten die BASISpreise überregional.
Fahrtkostenrechner überregional

 

AUSNAHME
Kunden im "PURmodell" sind von der Quernutzung ausgeschlossen.

 

 

Nähere Informationen zum Thema Nutzung Fahrzeuge überregional - bundesweit gibt Ihnen gerne bei Bedarf unser KUNDENservice telefonisch +49 (0) 761 - 23 0 20 Auskunft.

 

 

Führerschein mit 17 - dürfen Probanden CarSharing-Autos fahren?

Führerschein mit 17 - dürfen Probanden CarSharing-Autos fahren?

 

JA - wenn eine Begleitperson dabei, geschäftsfähig ist und bereits mit Stadtmobil Südbaden einen Vertrag abgeschlossen hat.

 

NEIN - wenn ein Fahrzeug alleine gefahren werden möchte. Dies ist gemäß Straßenverkehrsordnung und unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) nicht zulässig.

 

NEIN - wenn die Person mit 17 noch keinen Führerschein beziehungsweise nur einen vorläufigen Führerschein besitzt.

 

 

 

Kann ich auch einmalig ein Fahrzeug nutzen, ohne Mitglied zu sein?

Kann ich auch einmalig ein Fahrzeug nutzen, ohne Mitglied zu sein?

Nein. Nur angemeldete Kunden können die Fahrzeuge von Stadtmobil Südbaden nutzen. 

Kann ich mit einem CarSharing-Fahrzeug auch ins Ausland fahren?

Kann ich mit einem CarSharing-Fahrzeug auch ins Ausland fahren?

 

Ja, das ist zulässig.
Im Bordbuch im Handschuhfach befindet sich eine Kopie des Fahrzeugscheins.

 

Für längere Auslandsfahrten empfehlen wir die Mitnahme des Original-Fahrzeugscheins.

Bitte fragen Sie diesen in der Geschäftsstelle Freiburg an.

 

 

 

Muss ich jedes Mal nach der Fahrt das Fahrzeug volltanken?

Muss ich jedes Mal nach der Fahrt das Fahrzeug volltanken?

Nein. Stellen Sie bitte sicher, dass der Tank mindestens ein Viertel voll ist. So kann der Nachnutzer direkt losfahren.

Was ist, wenn ich Probleme mit dem Fahrzeug habe?

Was ist, wenn ich Probleme mit dem Fahrzeug habe?

 

24/7

NOTFALL- und SERVICEzentrale

+49 (0) 761 - 20 22 800  anrufen

 

Die Telefonnummer steht auch auf Ihrer Zugangskarte!

In der Regel bekommen Sie sofort ein Ersatzfahrzeug.
Unsere Wagenwarte kümmern sich.

 

 

 

Wie bezahle ich meine Fahrten?

Wie bezahle ich meine Fahrten?

 

Sie bekommen monatlich eine Rechnung mit einer genauen Auflistung Ihrer Fahrten. Zehn Tage nach Erhalt Ihrer Rechnung wird der Betrag von Ihrem Konto abgebucht. Sie können den Betrag natürlich auch überweisen. (Beachten Sie dann die anfallenden Bankgebühren)

 

Weitere Infos dazu finden Sie auf der Seite Bezahlen.

 

 

 

Wo kann ich meine Rechnungen herunterladen?

Wo kann ich meine Rechnungen herunterladen?

Sollte Ihnen einmal eine Rechnung verloren gehen, können Sie im Buchungssystem Ihre zurückliegenden Rechnungen erneut abrufen.

Melden Sie sich dazu am Buchungsserver an und wechseln Sie im Menü links von Neue Buchung  zum Eintrag Rechnungsliste (siehe Abb. 1). 

Abbildung 1, Buchungssystem
Abb. 1: Das Menü finden Sie im Fenster links.


Anschließend öffnet sich die Registerkarte Rechnungsliste mit einer chronologisch geordneten Übersicht Ihrer zurückliegenden Rechnungen.

Klicken Sie auf den blau hinterlegten Hyperlink Download, um die gewünschte Rechnung herunterzuladen oder im Browser zu öffnen (siehe Abb. 2).

Abbildung 2, Rechnungsliste
Abb. 2: Die Registerkarte Rechnungsliste


In der Rechnungsliste finden Sie aufgrund der Systemumstellung nur Rechnungen aus dem laufenden Jahr und aus den Vorjahren bis einschließlich 2012.

Sofern Sie eine ältere Rechnung benötigen, senden wir Ihnen diese auf Wunsch gern als PDF per E-Mail zu. Eine kurze Nachricht an rechnung@stadtmobil-suedbaden.de genügt. 

 

 

Was ist mit den Tankkosten?

Was ist mit den Tankkosten?

 

Tankkosten sind in den Tarifen bereits enthalten. Bezahlen Sie die Kosten bequem mit der DKV-Tankkarte, die sich in jedem Auto befindet. Unsere Tankkarte ist europaweit gültig.

 

Wenn Sie die Kosten einmal auslegen mussten, erstattet Ihnen Stadtmobil Südbaden den Betrag zurück. Notieren Sie bitte die folgenden Angaben auf dem Tankbeleg und reichen Sie diesen persönlich oder per Post bei uns ein:

  • Ihre Mitgliedsnummer,
  • Kennzeichen des Fahrzeugs
  • Kilometerstand zum Zeitpunkt des Tankens.

 

 

 

 

 

Versicherung, Unfall

Wie bin ich versichert - ist das in den Fahrtkosten inbegriffen?

Wie bin ich versichert - ist das in den Fahrtkosten inbegriffen?

Unsere Fahrzeuge sind alle Haftpflicht- und Vollkaskoversichert. Die Versicherungsgebühr ist in den Fahrtkosten inbegriffen. 

Bei einem selbstverschuldeten Schadensfall haften Sie mit einer vertraglich vereinbarten maximalen Selbstbeteiligung. Mit diesem maximalen Selbstbehalt sind sowohl Ihr Anteil an der Schadenssumme, die Bearbeitungsgebühr von 25 Euro je angefangene 30 Minuten sowie mögliche Kosten für den etwaigen Nutzungsausfall des beschädigten CarSharing-Fahrzeugs abgedeckt.

Schäden mit einem Gesamtschadenswert unterhalb der jeweils gültigen Selbstbesteiligung, die wir der Versicherung nicht melden müssen, werden zum tatsächlichen Schadenswert und dem etwaigen Nutzungsausfall abgerechnet.

Die Selbstbeteiligung können Sie über die Option Sicher Unterwegs reduzieren.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite Versicherung.

Kann ich die Selbstbeteiligung reduzieren?

Kann ich die Selbstbeteiligung reduzieren?

Mit Sicher unterwegs können Sie die Selbstbeteiligung deutlich reduzieren.

Diese Option können Sie jederzeit bei Stadtmobil Südbaden für eine Laufzeit von 12 Monaten beantragen. Bei vorzeitiger Kündigung von Sicher unterwegs erfolgt keine anteilige Erstattung des gezahlten Betrags.

Weitere Informationen zu den aktuellen Beiträgen und Kosten im Schadensfall finden Sie auf der Seite Versicherung.

Darf ich eine andere Person fahren lassen?

Darf ich eine andere Person fahren lassen?

Ja, sofern Sie selbst mit im Fahrzeug sitzen und der oder die FahrerIn eine gültige Fahrerlaubnis oder den so genannten Führerschein mit 17 besitzt.

Bitte beachten: Personen ohne Führerschein oder Ausnahmegenehmigung sind nicht fahrberechtigt.

Was mache ich bei einem Unfall?

Was mache ich bei einem Unfall?

 

Alle Fahrzeuge der Stadtmobil Südbaden AG sind vollkaskoversichert.

 

Eine hilfreiche Unfallcheckliste befindet sich im Fahrzeug im Bordhandbuch.

  1. Unfallstelle sichern – beachten Sie die Regeln der Straßenverkehrsordnung (StVO).

  2. Polizei anrufen (112) – ist bei jedem Unfall Pflicht.

  3. Machen Sie keine Schuldzugeständnisse.

  4. SERVICEzentrale 0761 - 20 22 800 anrufen.

  5. Austausch der Versicherungs-Service-Karten
    Tauschen Sie mit dem Unfallgegner die Versicherungs-Service-Karten aus.
    Die Karte liegt im Bordhandbuch im Handschuhfach.

  6. Machen Sie Fotos
    Mit dem Handy oder einer Kamera (falls möglich): Fotografieren Sie den Schaden aus verschiedenen Blickwinkeln (ganzes Auto mit Kennzeichen, Nahaufnahmen vom Schaden seitlich/von oben/vorn bzw. hinten) Die Fotos senden Sie an unfall@stadtmobil-suedbaden.de. Falls Sie kein Handy/keine Kamera haben, bitten Sie Unfallzeugen um Hilfe.

  7. Unfallbericht ausfüllen
    Formulare befinden sich im Bordhandbuch im Handschuhfach.
    Schreiben Sie leserlich und füllen Sie alles sorgfältig aus.

    Senden Sie den Bericht möglichst am selben Tag per Post an
    Stadtmobil Südbaden AG
    Bismarckallee 9
    79098 Freiburg

    oder gescannt per E-Mail an unfall(at)stadtmobil-suedbaden.de

  8. Rechtliches
    Ihre Pflichten/korrektes Verhalten bei einem Unfall regeln unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen AGB.

  9. Schadensregulierung
    Mögliche Schäden regelt Stadtmobil Südbaden. Ihren Kostenanteil entnehmen Sie bitte unserer ZUSATZKkosten

 

 

 

Muss ich einen Schaden sofort melden?

Muss ich einen Schaden sofort melden?

Ja. CarSharing ist Vertrauenssache. Wenn der Schaden nicht gemeldet wird, kann er unter Umständen den falschen Fahrern angelastet werden. Zudem verzögert es die Instandsetzung der Fahrzeuge. Wichtige Informationen zum Verhalten bei einem Unfall finden Sie in unserer gleichnamigen Checkliste.

 

 

 

CarSharing-Etikette

Darf ich in den Fahrzeugen rauchen?

Darf ich in den Fahrzeugen rauchen?

Nein. Unsere Fahrzeuge sind Nichtraucher-Fahrzeuge.

Kann ich mein Haustier mitnehmen?

Kann ich mein Haustier mitnehmen?

Ja. Haustiere dürfen aus Rücksicht auf Menschen mit Tierhaarallergie und fusselfreie Kleidung nur in entsprechenden Boxen mitgenommen werden.

Muss ich das Fahrzeug nach jeder Fahrt reinigen?

Muss ich das Fahrzeug nach jeder Fahrt reinigen?

In der Regeln kümmern sich unsere Wagenwarte um die Reinigung der Fahrzeuge. Deutlich sichtbare selbst verursachte Verschmutzungen müssen allerdings von Ihnen während der Buchungszeit auf Ihre Kosten entfernt werden.

Muss ich den Tank des Fahrzeugs jedes Mal wieder auffüllen?

Muss ich den Tank des Fahrzeugs jedes Mal wieder auffüllen?

Nein, das ist nicht erforderlich. Ein mindestens viertel voller Tank genügt. Nur wenn die Tanknadel weniger als ein Viertel Füllung anzeigt, sind Sie zum Tanken verpflichtet. Zum Tanken siehe auch Was ist mit den Tankkosten? und Wie betanke ich ein Erdgasfahrzeug?.

Muss ich einen Schaden sofort melden?

Muss ich einen Schaden sofort melden?

Ja. CarSharing ist Vertrauenssache. Wenn der Schaden nicht gemeldet wird, kann er unter Umständen den falschen Fahrern angelastet werden. Zudem verzögert es die Instandsetzung der Fahrzeuge. Wichtige Informationen zum Verhalten bei einem Unfall finden Sie in unserer gleichnamigen Checkliste.